Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

28. August 2021 15:01
Bullok schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir sind heute mittag am Südkai des Regensburger
> Osthafens zwei oder drei Wascosa-Kesselwagen
> aufgefallen. Sie standen ungefähr in der Mitte des
> Hafenbeckens. […]
> Bilder konnte ich leider nicht davon machen.
> Was wird mit diesen Kesselwagen transportiert und
> wer ist Empfänger bzw Versender ?
>


Ich habe versucht Infos zu finden, leider war ich bisher nicht erfolgreich. Bei Google Maps werden allerdings die meisten der im Hafen ansässigen Firmen angezeigt, wenn man weit herauszoomt. Vielleicht kannst Du daraus etwas schlußfolgern, abhängig davon, wo die Waggons genau standen. In der Mitte des Südkais kämen demnach z.B. Horst Pöppel Spedition und BayWa, oder Rhenus Logistics infrage.

[www.google.de]

Edit: Wenn man bei Google Maps am Südkai auf Rhenus Port Logistics klickt, dann bekommt man links im Auswahlmenü ein sehr schönes und gut aufgelöstes Übersichtsfoto über den gesamten Osthafen und den Hafenbahnhof mit diversen Bahnfahrzeugen angezeigt, ich schaffe es aber gerade nicht, dies hier zu verlinken. Ein letzter Versuch (Bildquelle: Rhenus Port Logistics):

[scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net]


Während meiner bisher erfolglosen Suche bezüglich der Kesselwagen bin ich jedoch noch auf zwei andere vielleicht erwähnenswerte Dinge gestossen: Zum einen hat der Bayernhafen eine Presseinfo zu dem Zementsilo an der Südwestecke des Osthafens und den dort ca. 3 wöchentlich entladenen MEG Zementzügen veröffentlicht, die wir nach meiner Erinnerung hier noch nicht hatten:

[www.bayernhafen.de]


Zum anderen hatte der Bayernhafen über die junge Firma Biosyntec berichtet, welche wöchentlich bis ca. 1,2 Mio Liter Biodiesel im Regensburger Hafen produzieren kann. Die Firma ist an der Donaulände am Nordende der Linzer Straße, etwas östlich des Futtermittelmischwerkes ansässig und hat derzeit m.W. keinen Bahnanschluß. Über die weiter unten im Forum diskutierte Lücke in der - momentan im Bau befindlichen - Hochwasserschutzwand wird die Donaulände aber in nächster Zeit wieder einen Bahnanschluß bekommen. Es wäre dann zu hoffen, daß sich hieraus vielleicht ein neuer Bahnkunde im Westhafen ergibt? Der Biodiesel wird laut der PM in die Schweiz geliefert. Mit dem Schiff ist das ein ziemlicher Umweg, ich vermute daher, daß es derzeit per Lkw erfolgt.

[www.bayernhafen.de]


Gruß
223 061



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.21 16:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

Bullok 1143 24. August 2021 20:53

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

223 061 621 28. August 2021 15:01

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

extirschenreuther 618 28. August 2021 16:32

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

223 061 615 28. August 2021 17:17

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

extirschenreuther 583 28. August 2021 19:34

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

Bullok 715 30. August 2021 14:25

Re: Frage zu Wascosa-Kesselwagen Osthafen Regensburg

Bullok 524 30. August 2021 17:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen