Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

24. August 2021 19:24
Hallo extirschenreuther,

erstmal ein großes Dankeschön für deine unermüdliche Suche und das Teilen wirklich interessanter historischer Fakten, Dokumente und Bilder zur Wiesau-Tirschenreuth-Bärnauer Bahn!

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kohleheizung "an Bord", also Ofen in jedem einzelnen Wagen, erst mit den GmPs mit V 60 und "Donnerbüchse" eingeführt worden ist, da ja die V 60 als in erster Linie Rangierlok bzw. Lok für Übergaben keine Heizeinrichtung für Personenwagen besaß (nur eine koksgefeuerte Einrichtung zur Motorvorheizung).

Die in den Bildern gezeigten Wagen, sicherlich von Dampfloks befördert - BR 98.8-9,10 u. a.- wurden bestimmt über Heizleitungen und Heizkörper direkt von der Zuglok mit Dampf beheizt, jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass dies z.B. noch in den 50er und evtl. Anfang der 60er Jahre auf der Strecke Wiesau - Mitterteich - Waldsassen so war.

Grüße von einem Tirschenreuther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.21 19:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

extirschenreuther 1271 23. August 2021 22:09

Re: Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

Lukas 717 24. August 2021 19:24

Re: Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

extirschenreuther 616 25. August 2021 00:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen