Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

23. August 2021 22:09
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt hier noch ein paar meiner Bärnau-Pics.
Die Leute sind mir unbekannt, meine Oma hätte gewusst wer das ist, der Besitzer und vermutliche Nachfahre ist mit der Veröffentlichung einverstanden.

Man könnte das fast schon Zeitgeschichte nennen, geht jetzt nicht nur um Eisenbahn aber gibt auch ein bisschen Einblick in die damalige Zeit:
Eine unbekannte junge Frau vermutlich bei der Abfahrt in Bärnau. Wo sie wohl hingereist ist?


Eine Gruppe von Leuten bei der vermutlichAbfahrt in Bärnau:


Noch eine Gruppe von Mädels, man könnte auf Büroangestellte oder Ähnliches tippen.


Damals gabs noch keine Autos, die Fotos sind so aus den 30er Jahren, da wurde eben mit dem Zug verreist.
zum Vergleich: Für die Tirschenreuther Juden war es damals normal am Sabbat zu Fuss nach Floss zum Gottesdienst zu gehen, weil dort die nächste Synagoge war.
So nach Erzählungen meiner Grossmutter war eine Zugfahrt nach Regensburg und Ausflug zur Walhalla schon ein Jahreshighligt, Jahresurlaub war finanziell nicht drin.

Hier noch ein Bild von viel später: Wohl so am Ende.


1974 bin ich genau an der Stelle gestanden und habe mit meinem kindlichen Verstand nicht kapiert warum die Schienen hier zu Ende waren und nicht weitergingen, weiss ich noch smiling smiley

Und noch kleiner Nachtrag: Die Personenwaggons waren m.E. diejenigen die bis zum Ende der Strecke im Einsatz waren.
Wenn dem so ist dann bin ich mit denen auch mal gefahren, die hatten eine Kohlenheizung an Bord und dieselben Waggons sind heute im Eisenbahnmuseum in Darmstadt.

Hoffe ich konnte bisschen Interesse wecken.

Gruss
extirschenreuther



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.21 10:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

extirschenreuther 1274 23. August 2021 22:09

Re: Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

Lukas 718 24. August 2021 19:24

Re: Da wir schon mal bei Historie sind, noch paar historische Bilder aus Bärnau...

extirschenreuther 616 25. August 2021 00:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen