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Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

22. August 2021 14:49
Eisenbahner1 schrieb:
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> Das Problem liegt nach m.M. an einer mangelnden Koordination, eine begrenzte Weitsicht bei
> Bauprojekten, fehlende Koordinierung und Absprachen und fast am Schlimmsten: fehlende
> Entscheidungswilligkeit.

Wenn ich mir das jahrelange Geeierei wegen der Dammschäden zwischen Großalbershof und Vilseck ansehe, dann liegt es auch an einem anderen Faktor: der DB Netz AG fehlt schlicht und ergreifend das Geld, um jeden Schaden gleich mit dem maximalen Bauumfang gründlichst zu beseitigen. Vor einigen Jahren tauchte da mal der Meßzug auf und hinterher war gesperrt. Das wiederholte sich im folgenden Jahr. Dann haben die Verantwortlichen gelernt und die Strecke vorher "schön" gestopft. Statt hinterher, wenn der Meßzug durch ist und die Sh 2-Tafeln zum Einsatz kommen mussten. Das ging einige Jahre gut, dann wurde nach dem Umleitern 2016 die Streckenklasse auf A herabgesetzt. Die Sanierung war dann irgendwann 2019. Die Fachleute bei DB Netz wussten sicherlich bald nach den ersten Auffälligkeiten, was da los ist. Nur es gibt halt nicht gleich das Geld. Da muß das Kind erst unten im Brunnen aufgeschlagen sein.

Ob das richtig ist, ist eine andere Frage.

> Um in der Region zu bleiben, braucht man nur auf die Strecke Neukirchen - Irrenlohe zu schauen.
> Jede Baumaßnahme für sich mit Vollsperrung. Immer schön Einzeln mit kurzen zeitlichen Abstand.

Man hätte dieses Jahr die Weichenerneuerung in Neukirchen und die neuen Gleise Amberg - Irrenlohe zusammen machen können. Aber wie kommt man dann auf der Schiene nach Amberg und Sulzbach-Rosenberg Hütte? Für den Güterverkehr nach Hirschau und die Stahlzüge zum Rohrwerk ijn Sulzbach-Rosenberg Hütte. Und nicht zu vergessen: für die Baustellen-Logiistik. Dafür wird Sulzbach-Rosenberg Hütte aufgrund seiner vielen freien Gleise auch gerne genommen!

> Und da gibt es viele Beispiele. Und daran würde auch eine Trennung von Netz und Betrieb nichts ändern.
> Das wichtigste wäre, das endlich die Bahn sich wieder eigene Bautrupps zulegt um nicht nur den externen Firmen ausgeliefert zu sein.

Es wäre zweifelsfrei sinnvoll, wenn es wieder Bahnmeistereien mit eigenen Personal gibt, die sich nicht nur um die Erfassung des Ist-Zustandes kümmern. Also auch mit Mitarbeitenden, die auch kleinere Reparaturen gleich erledigen können. Das Kernproblem hierbei dürfte eher finanzieller Natur sein. Solche Arbeiten fallen unter laufende Kosten, die DB Netz bitte durch die laufenden Einnahmen, spricht Trassenentgelte, decken soll. So wie das Salär für Fahrdienstleiter(innen) und Co. Für größere Instandsetzungsmaßnahmen gibt es Zuschüsse vom Bund.

Grundsätzlich kann man als Firma ab einer gewissen Größe auch Fremdfirmen so eine Klein-Instandhaltung realisieren. Bei meinem Arbeitgeber weiß man ungefähr, was im nächsten Jahr an Gewerken in und an den Gebäuden im handwerklichen Bereich anfällt. Es gibt dann einen Rahmenvertrag mit ortsansässigen Handwerkern für das jeweilige Gewerk, der sowohl diese Arbeiten als auch eine Art Bereitschaft für Störungen und Defekte aller Art umfasst. Die Frage ist jetzt nur, ob es außer den regelmässigen Meßfahrten noch weitere Inspektionen gibt, bei denen so ein Kleinkram auffällt. Den bekannten Streckenläufer hat man - bis auf wenige Sonderfälle - abgeschafft.

> Und das Entscheidungsträger mit Weitsicht und Ahnung mal zum Zug kommen.
> Aber das ist nicht nur ein Problem der Bahn.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 22:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

feezer 1354 19. August 2021 21:22

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

223 061 986 20. August 2021 08:33

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

Eisenbahner1 652 22. August 2021 10:50

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

Martin Pfeifer 618 22. August 2021 14:49

Sauerei

Schwandorfer 894 20. August 2021 11:12

Das erwarte ich auch..

feezer 846 20. August 2021 13:16

Vielleicht habt ihr ....

Bw Plattling 826 20. August 2021 16:43

Eine Abwärtsspirale

223 061 805 20. August 2021 17:54

Re: Sauerei

Falkensteiner Bockerl 739 20. August 2021 17:48

Re: Sauerei

Martin Pfeifer 773 20. August 2021 21:38

Re: Sauerei

Martin Pfeifer 711 20. August 2021 21:47

Re: Sauerei

EP3/5 731 20. August 2021 22:34

Schwere Oberbaumängel

Neuenmarkt 900 21. August 2021 14:56

Re: Schwere Oberbaumängel

apfelpfeil 780 22. August 2021 06:40

Re: Schwere Oberbaumängel

Eisenbahner1 728 22. August 2021 10:35

Re: Schwere Oberbaumängel

Schwandorfer 623 23. August 2021 23:34

Re: Schwere Oberbaumängel

Eisenbahner1 597 24. August 2021 12:46

Beschwerden hatten Erfolg ab 18.12.2021 Zugverkehr

Neuenmarkt 568 26. August 2021 10:47

Hier noch der Link zur Zeitungsmeldung

Schwandorfer 513 27. August 2021 18:37



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