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Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

20. August 2021 08:33
feezer schrieb:
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> Grausam, mal kurz für ein
> halbes Jahr die Strecke kalt machen, das hätte es
> früher auch nicht gegeben. […]
> Und, wenn`s der Bus für 6 Monate tut, warum nicht
> gleich für immer??
>


Das ist genau der Punkt. Man sperrt ja auch zweigleisige Hauptstrecken über mehrere Wochen heutzutage, teilweise mehrfach im Jahr, und es geht offenbar mit dem Bus. Jedesmal etwas besser, weil man wieder ein paar mehr Fahrgäste vergrault hat. Und dem Güterverkehr mutet man großräumige Umleitungen zu, das ist im Wettbewerb mit der Straße auch nicht förderlich.

Jetzt ist zum Beispiel fast den ganzen August über die Strecke (Hof-)Plauen-Werdau gesperrt, so daß von Norden keine Container nach Hof und Wiesau gelangen können. Für Anfang September wird mir jetzt schon wieder SEV nördlich von Hof angezeigt. Für diese Vorgehensweise mag es ja - wie vielfach hier diskutiert - aus Sicht von DB Netz heutzutage triftige Gründe geben, aber es hat eben trotzdem auch gravierende mittel- und langfristige Nebenwirkungen zu Lasten der Bahn in der Fläche, die leider von vielen immer noch nicht wahrgenommen werden. Kurz gesagt: Man sägt aus Sicht des Systems Eisenbahn immer kräftiger an dem Ast, auf dem man sitzt. Und das allen Lippenbekenntnissen von der Verkehrswende zum trotz.

Früher wurde immer die Trennung von Netz und Betrieb diskutiert. In der Praxis haben wir die ja leider schon lange, ungeachtet der Konzernzugehörigkeit. Und früher glaubte ich tatsächlich, es würde schon etwas helfen, die gesamte Infrastruktur in eine gemeinnützige, nicht dem Gewinn verpflichtete Organisation zu überführen. Mittlerweile wäre das aber bei weitem nicht mehr ausreichend. Sondern aus heutiger Sicht scheint es ein Hauptproblem zu sein, daß die Gesetzgebung und die behördlichen und öffentlichen Vorgaben einerseits, und die Anforderungen eines hochverfügbaren und verlässlichen Eisenbahnbetriebs andererseits nicht mehr zusammenpassen. Es genügt also nicht, daß derjenige, der baut, auch gleichzeitig ein starkes Interesse an einem kontinuierlichen und verlässlichen Eisenbahnbetrieb ohne häufige Vollsperrungen hat. Sondern vor allem Gesetzgeber bzw. Verkehrspolitik und Behörden müssten dieses Interesse ernsthaft haben, sonst kann es nicht mehr funktionieren. Es wäre also Zeit für eine neue, grundlegende Bahnreform, die vor allem von Eisenbahnern ausgearbeitet wird, nicht nur von Juristen und Betriebswirtschaftlern.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

feezer 1351 19. August 2021 21:22

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

223 061 985 20. August 2021 08:33

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

Eisenbahner1 652 22. August 2021 10:50

Re: Cham - Waldmünchen bis 24.4.2022 gesperrt!

Martin Pfeifer 618 22. August 2021 14:49

Sauerei

Schwandorfer 894 20. August 2021 11:12

Das erwarte ich auch..

feezer 846 20. August 2021 13:16

Vielleicht habt ihr ....

Bw Plattling 825 20. August 2021 16:43

Eine Abwärtsspirale

223 061 805 20. August 2021 17:54

Re: Sauerei

Falkensteiner Bockerl 739 20. August 2021 17:48

Re: Sauerei

Martin Pfeifer 773 20. August 2021 21:38

Re: Sauerei

Martin Pfeifer 711 20. August 2021 21:47

Re: Sauerei

EP3/5 731 20. August 2021 22:34

Schwere Oberbaumängel

Neuenmarkt 900 21. August 2021 14:56

Re: Schwere Oberbaumängel

apfelpfeil 780 22. August 2021 06:40

Re: Schwere Oberbaumängel

Eisenbahner1 728 22. August 2021 10:35

Re: Schwere Oberbaumängel

Schwandorfer 622 23. August 2021 23:34

Re: Schwere Oberbaumängel

Eisenbahner1 597 24. August 2021 12:46

Beschwerden hatten Erfolg ab 18.12.2021 Zugverkehr

Neuenmarkt 567 26. August 2021 10:47

Hier noch der Link zur Zeitungsmeldung

Schwandorfer 513 27. August 2021 18:37



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