Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Linie Passau-München

18. August 2021 20:07
Leider ist mein zeitliches Gedächtnis da etwas trügerisch, aber die Linie nach Passau wurde doch in den 1980er Jahren teilweise noch als D-Zug betrieben oder?
Hier waren 7-Wagen-Züge so der Standard in der Reihung ab Passau: BDms, Bm, ABm, Bm, Bm, Bm, Bm. Diese Garnituren stellte der Bf Passau. Bei den Bm fiel auf, da gab es doch mal einen Drehgestelltausch und Bm 235 wurden geschwindigkeitsmäßig reduziert und zu Bm 234 der Serie 22-30 - also ohne Dampfheizung und im Innenraum die typischen braunen Stoffpolster der Bm 235 - solche bekam der Bf Passau einige, die dann in den Münchner Zügen liefen. So rund um 1990 "verirrte" sich sogar noch ein grüner ABm 225 nach Passau - kann es der 31-70 104 oder 107 gewesen sein? Er wurde auf einmal nach Passau umbeheimatet und lief einige Zeit in den Zügen nach München. Wurde aber dann wohl alsbald abgezogen zum IR-Umbau und wurde wohl ein BistroCafé smiling smiley
Die Reisezugwagen-Unterhaltung in Passau - puuuh wann endete die nochmal? In den 1990ern wohl. Passau bediente ja auch einen Teil der Garnituren auf der Rottalbahn - wie etwa den Schülerzug morgens aus BDn und Bn, die Garnitur kam von Neumarkt St.Veit aus nachmittags/abends sogar bis Landshut. Oder der "Weko"-Bn mit der Werbung für das Möbelhaus, er lief zusammen mit einem BDms auf der Rottalbahn. Aber ich weiche vom Thema ab.
Die Garnituren nach München habe ich einige Jahre in der genannten Konstellation im Kopf. Abends kam ein Wendezug aus München in Passau an - so ca 18:30 Uhr, der dann glaub Lr nach Plattling zurückfuhr.
Mit dem asbestbedingten Abzug der m-Wagen waren die Münchner Züge reine Silberling-Garnituren - angereichert mit einem BDms - der manchmal mitten in 7-9-Wagen-Zügen eingereiht war. Dies so aus der Erinnerung ungefähr zur Jahrtausendwende, als ich öfters in Plattling war.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu ehem. Eilzuglinie Coburg-München

Sengenthaler 1107 16. August 2021 13:53

Re: Frage zu ehem. Eilzuglinie Coburg-München

Zugbeobachter 680 18. August 2021 13:27

Re: Frage zu ehem. Eilzuglinie Coburg-München

diesel-fan 616 18. August 2021 18:55

Linie Passau-München

Zugbeobachter 560 18. August 2021 20:07

Re: Frage zu ehem. Eilzuglinie Coburg-München

Schwandorfer 578 18. August 2021 22:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen