Ja, Zweikraft, kein Hybrid. Ist ja richtig, falscher Begriff. Habs ausgebessert.
Der Dani-Steuerwagen mag zwar zu den Loks passen, aber ob er sich auch genausogut mit den anderen Alex-Wagen verträgt wäre ich mir nicht sicher, da wären auch ein paar Schnittstellen zu bedienen. Lässt sich sicher anpassen, keine Frage, nur zu welchem Preis?? Ob sich das bei den homöopatischen Stückzahlen rechnet? Die Ausbildung der Tf auf dem anderen Führerstand schlägt kostenseitig auch gnadenlos zu... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man sich da handelseinig würde. Sollte man vielleicht auch als Gesamtpaket betrachten und nicht Einzeln, aber im angefragten Gesamtpaket waren meine ich keine Steuerwagen gefragt?
...solange der Alex in Regensburg (und in Schwandorf von/nach Prag) ohne Steuerwagen ohnehin die Lok umsetzen muss, bringt die Zweikraft
Hybridlok keinerlei nennenswerte Vorteile, zumal die Elektrifizierung bis Hof als gesichert gilt und bereits weitere reine E-Loks ausgeschrieben wurden. Danach wäre ein Steuerwagen viel sinnvoller als eine Zweikraft
Hybridlok, nur entsprechend hochwertige Steuerwagen (die auch zu den vorhandenen Loks kompatibel sein sollten...) gibt der Markt derzeit praktisch nicht her, weder gebraucht noch neu. Wird vielleicht aber noch...
Für den (durchgehenden) Verkehr nach Prag kommen die derzeitigen Zweikraftloks
Hybriden auch (noch) nicht wirklich in Frage, weil es da eine
n Mehrsystem-Zweikraft
Hybriden bräuchte... nochmal schwerer und teurer, der ist noch nicht ganz reif.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.21 12:03.