Siehe dazu auch:
[
nobf.de]
Der Lokomotivvermieter NorthRail, bei dem auch DB Cargo schon Kunde war, hat zwei neue Rahmenverträge abgeschlossen:
- über 30 Zweikraftloks Vectron Dual Mode von Siemens im Vollausbau, d.h. mit 2000 kW am Rad in beiden Modi, mit 2400 kW Dieselmotor und 90t Gewicht
- über 50 batterielektrische Loks der Plattform DM 20
mit Mittelführerstand von der Vossloh Locomotives GmbH / CRRC, d.h. mit 2500 kW am Rad im Elektromodus und mit maximal 500 kW am Rad im Batteriemodus (allerdings bei 350 kWh Batteriekapazität, weit kommt man damit also nicht)
Quellen:
[
www.lok-report.de]
[
www.lok-report.de]
Die Flotte an Lokomotiven im Güterverkehr abseits reiner Rangierloks, die
zwei Betriebsmodi auch im Streckenbetrieb erlauben, wird also weiter deutlich ansteigen. Von der Stadler EuroDual werden zum Jahresende 2021 bereits nahezu 50 Loks in Deutschland im Einsatz sein, Siemens hat von der Vollversion der Vectron Dual Mode zusätzlich zum o.g. Rahmenvertrag auch schon mindestens ca. 12 Maschinen verkauft und DB Cargo hat ja 100 Stück vom sogenannten "Rangier-Vectron" mit deutlich reduzierter Dieselleistung (max. 950 kW am Rad) und 84t Gewicht fest bestellt, mit Option über 300 weitere solche Lokomotiven. Da ist also eine erhebliche Entwicklung in Gang gekommen. Sollte sich das wirtschaftlich auf Dauer wirklich lohnen und die Kraftstoffpreise weiter steigen, dann werden die Betreiber reiner Dieselloks zunehmend unter Druck kommen (von ausschließlichen "Diesel-Inseln" mal abgesehen).
Schönen Rest-Sonntag.
Gruß
223 061