Der Stebener schrieb:
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> sehr interessant... die Länderbahn schreibt
> Reisezugwagen aus bzw. sucht welche, wo doch am
> Werk Neumark (Sachsen)
> einige ABvmdz bzw. ABvmz/Avmz abgestellt sind...
>
Die Zahl der genannten E-Loks zeigt ja, daß es um
beide Lose geht. Und angesichts des sich daraus ergebenden Stundentaktes München-Regensburg-Schwandorf mit gleichzeitigem Wegfall des derzeit von DB Regio gefahrenen zweistündlichen RE München-Regensburg(-Nürnberg) wird vermutlich die Wagenreserve vom früheren Alex-Südast nicht ganz ausreichen, falls man beide Lose gewinnt.
Nun hoffe ich also, daß die beiden Lose der Vergabe letztlich doch an
einen Anbieter vergeben werden. Denn wie schon mehrfach erwähnt, sehe ich bei getrennter Vergabe des Loses 1 (München-Hof) die Vorhaltung einer Kleinst-Flotte an Dieselloks ausschließlich für den Abschnitt Regensburg-Hof als ernsthaftes Risiko für einen verlässlichen Betrieb an. Denn man bräuchte entweder hochzuverlässige Loks mit sehr guter Wartung, oder man bräuchte zumindest eine großzügige Reserve vor Ort. Ersteres ist am Markt bzw. bei anderen Anbietern für mich nicht erkennbar, und viel Reserve ist ja zu teuer, wenn man der Billigste sein will bei der Ausschreibung. Gerade bei Dieselloks sollte man jedoch eine kritische Flottengröße meiner Meinung nach nicht unterschreiten. Und weil ja in den Foren immer ein bestimmter potentieller Anbieter für Los 1 kolportiert wird: Mühldorf ist m.E. recht weit weg, um kurzfristig Reserven zu mobilisieren, wenn in Hof eine Lok kaputtgeht.
Gruß
223 061