Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Abseits von Ludmilla, Class und SETG-Runner (m16B)

06. Juni 2021 20:22
Danke für diesen herrlichen Nebenbahn-Beitrag. Schade, daß man davon so selten was sieht - dafür verzichtet man gern auf eine 232 oder ähnliches!

> Zügig, weil wenig Verkehr, ging es nun über die
> „Ostmark-Straße“ in Richtung erster Fotostelle.
> Wer sich jetzt an der in Anführungsstrichen
> geschriebenen Benennung stört, einfach ruhig
> bleiben!

Heißt die Straße nicht sogar offiziell noch Ostmarkstraße? Irgendwo gibt es sogar eine Tankstelle "Ostmark-Tank"...

> Lange muss ich nicht etwas
> weiter am örtlichen Bushäuschen warten, dann rollt
> der heutige Triebwagen vom Dienst geräuschvoll
> über die Brücke, die den Katzbach überspannt.

Wunderbar! Wobei die Strecke nach Waldmünchen abgesehen von dieser Brücke motivlich eher "schwierig" ist, um es vorsichtig auszudrücken.

> Und da der Himmel hier nun dick mit, sich immer
> drohender aufschichtenden, Wolkenfeldern bedeckt
> ist, gebe ich meine ursprüngliche Idee auf, an die
> Linie nach Grafenau zu wechseln

Womit die nächste motivlich "schwierige" Strecke erwähnt wäre. :-)

> Nun wird es doch leicht hektisch. Da ich
> bekanntermaßen keine Streckenkenntnis habe, und da
> lesen von elektronischen Karten bei gleichzeitigem
> Betreiben eines Kraftfahrzeuges äußerst
> unpraktisch und sogar im höchsten Maße gefährlich
> ist, kann ich nur auf Verdacht agieren.

Die Viechtacher Strecke bietet schon zahlreiche gute Fotostellen, jedoch sollte man sich ein bißchen auskennen, da viele nicht ganz so einfach zu erreichen bzw. einsehbar sind.

> So entschließe ich
> mich, während der Herr am Bahnübergang schon seine
> Absperrbänder spannt, die Schrankenanlage ist
> nämlich defekt,

Die Schrankenanlage ist nicht defekt, sondern sie existiert noch nicht. Seit der Reaktivierung wird bei jedem Zug das Flatterband gespannt.

> Tut es dann letztendlich auch, nur leider auch für
> die Wolke, die mir auch diese Aufnahme etwas
> verhagelt. Besonders bitter ist, dass der
> Triebwagen immer in einem Sonnespot auf mich zu
> fuhr, bevor er nach extremer Langsamfahrt, vor
> einem unbeschrankten Überweg, beherzt
> beschleunigte.

Die zulässigen Geschwindigkeiten sind dort 20-40-50. Der Tf hat also alles richtig gemacht - Du hättest die Wolke anders koordinieren müssen. :-) :-P

> Trotzdem sitzen mehr Personen im Fahrzeug als in
> so manch einem Lint auf der Naabtalstrecke.

Irgendwo ist das auch immer eine Frage der Uhrzeit. Jedoch wundert mich, daß Du das ausgerechnet bei der Waldmünchner Strecke schreibst.
Nach Viechtach hätte ich es gut nachvollziehen können, dort sind die Züge gerade am Wochenende und an Feiertagen oft deutlich voller als auf vielen anderen Strecken.

Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Beitrag über die Nebenbahnen in der Oberpfalz und in Niederbayern!

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abseits von Ludmilla, Class und SETG-Runner (m16B)

JisBjoern 1534 06. Juni 2021 13:30

Re: Abseits von Ludmilla, Class und SETG-Runner (m16B)

Schwandorfer 881 06. Juni 2021 20:22

Re: Abseits von Ludmilla, Class und SETG-Runner (m16B)

Martin Pfeifer 786 06. Juni 2021 22:53

Re: Abseits von Ludmilla, Class und SETG-Runner (m16B)

Der Stebener 767 07. Juni 2021 18:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen