223 061 schrieb:
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> apfelpfeil schrieb:
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> >
> > Ich finde es vor allem interessant, dass sich
> die
> > vielen Privaten nun mit der großen, schweren
> und
> > teuren Maschine versorgen, während der alte
> > Platzhirsch so gar keine Ambitionen auf
> wirklich
> > leistungsfähige Hybrid-Streckenloks hat. […]
> Das
> > heißt aus meiner Sicht, für DB Cargo sind
> solche
> > Verkehre über Fahrdrahtlücken offensichtlich
> > wirtschaftlich gar nicht attraktiv, die
> überlässt
> > man gerne großzügig den "Anderen" -
>
>
> Man hat ja beim „alten Platzhirsch“ bisher immer
> damit argumentiert, daß man zwischen den großen
> Knoten sowieso elektrisch fährt und somit keine
> Zweikraft- und nicht mal eine Last-Mile-Ausrüstung
> in den Streckenloks benötigt. Und für die
> Verteilung von dort aus hat man ja - im Gegensatz
> zu den vielen kleinen EVU - ohnehin lokal eine
> separate Lokflotte, unter anderem wurden die 100
> Stück der hier mehrfach diskutierten Vectron Dual
> Mode „Light“ für diese Verteilaufgaben und
> Bedienfahrten neu bestellt, die im Dieselbetrieb
> zwar nicht viel mehr leisten als eine V90, aber
> die V90 hat dafür ja bisher auch meistens genügt.
>
> Dieses Konzept mit den Knoten und der regionalen
> Verteilung klappt allerdings nur, solange man
> einen gewissen Marktanteil flächendeckend halten
> kann. Und das erscheint mir mittlerweile nicht
> mehr so sicher. Außerdem soll bis spätestens 2030
> die Ludmilla abgestellt werden. Ich rechne dann
> damit, daß man dann zusätzlich zur Class77 noch
> ein paar leistungsfähige Diesel- oder
> Zweikraftloks anmieten muß. Aber bis dahin kann
> sich noch viel ändern.
>
> Gruß
> 223 061
Der Einzelwagenverkehr ist ja nochmal was Anderes, der funktioniert nur mit Volumen, das man aber entweder massiv abgebaut hat (D
oder noch nie hatte (privat)...
Es geht eigentlich überwiegend um Ganzzüge, Die brauchen gar keine Knoten anfahren, sondern können direkt vom Start zum Ziel. DB fährt dann lieber weite Umwege um die Lücke herum, oder gar nicht! Und müsste zuletzt doch noch die Lok wechseln, auf der letzten Meile...