apfelpfeil schrieb:
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> Ich finde es vor allem interessant, dass sich die
> vielen Privaten nun mit der großen, schweren und
> teuren Maschine versorgen, während der alte
> Platzhirsch so gar keine Ambitionen auf wirklich
> leistungsfähige Hybrid-Streckenloks hat. […] Das
> heißt aus meiner Sicht, für DB Cargo sind solche
> Verkehre über Fahrdrahtlücken offensichtlich
> wirtschaftlich gar nicht attraktiv, die überlässt
> man gerne großzügig den "Anderen" -
Man hat ja beim „alten Platzhirsch“ bisher immer damit argumentiert, daß man zwischen den großen Knoten sowieso elektrisch fährt und somit keine Zweikraft- und nicht mal eine Last-Mile-Ausrüstung in den Streckenloks benötigt. Und für die Verteilung von dort aus hat man ja - im Gegensatz zu den vielen kleinen EVU - ohnehin lokal eine separate Lokflotte, unter anderem wurden die 100 Stück der hier mehrfach diskutierten Vectron Dual Mode „Light“ für diese Verteilaufgaben und Bedienfahrten neu bestellt, die im Dieselbetrieb zwar nicht viel mehr leisten als eine V90, aber die V90 hat dafür ja bisher auch meistens genügt.
Dieses Konzept mit den Knoten und der regionalen Verteilung klappt allerdings nur, solange man einen gewissen Marktanteil flächendeckend halten kann. Und das erscheint mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Außerdem soll bis spätestens 2030 die Ludmilla abgestellt werden. Ich rechne dann damit, daß man dann zusätzlich zur Class77 noch ein paar leistungsfähige Diesel- oder Zweikraftloks anmieten muß. Aber bis dahin kann sich noch viel ändern.
Gruß
223 061